Englische Grammatik

Viele Seiten sind noch nicht verfügbar, weil ich Sie noch nicht fertig geschrieben und kontrolliert habe!

Das Verb

Einen Besonders großen Rahmen will ich hier dem Verb zukommen lassen, da es ein essentieller Teil des Satzbaus ist und erfahrungsgemäß viele Menschen große Probleme mit dieser Wortart haben.

Verben werden einerseits in Vollverben und andererseits in Hilfsverben unterteilt. Vollverben drücken stets konkret die Tätigkeit aus, zum Beispiel to swim, to go, to read etc.

Hilfsverben dienen dagegen um die Zeit- und Aussageverhältnisse der Vollverben auszudrücken. Im Englischen gibt es folgende Hilfsverben: to have[1], to be[1], to do[1], may, can, shall, will, must, ought to, used to, sowie need[1].

1. Diese Hilfsverben können auch Vollverben sein.

Um die verschiedenen Zeiten bilden zu können hat ein Verb im Englischen drei Stammformen:

  1. Infinitive (Infinitiv / Grundform)
  2. Past Tense (Imperfekt oder Präteritum / Vergangenheit)
  3. Past Participle (Partizip Perfekt / Mittelwort der Vergangenheit)

Außerdem unterscheidet man regelmäßige und unregelmäßige Verben. Im Gegensatz zu den unregelmäßigen Verben endet ein regelmäßiges Verb im Past Tense und im Past Participle immer auf "-ed". Eine Liste der häufigsten unregelmäßigen Verben habe ich in dieser Liste der unregelmäßigen Verben bereitgestellt.

Des Weiteren unterscheidet man Finite Forms und Infinite Forms.

  • Finite Formen des Verbs sind von der Person und von Einzahl, bzw. Mehrzahl abhängig. I go, he goes, they go, Sandra went
  • Infinite Formen des Verbs sind:
    1. Infinitive (Grundform) to go - gehen
    2. Gerund (Gerundium - Ein Verb, welches zum Hauptwort geworden ist / "ing-Form") going - Gehen
    3. Participle (Mittelwort) going - gehend, gone - gegangen

Active

Dieses Thema wird auf einer zusätzlichen Seite behandelt, da es sehr umfangreich ist.
Folgen Sie bitte daher diesem Link: Das Active

Passive

Im Passiv wird die Person zur Hauptsache, aber die Zeiten werden ebenso angegangen wie im Active. Und weil dies so ist wird auch dieses Thema auf einer eigenen Seite behandelt: Das Passive

Indirekte Rede

.

Hilfsverben

.

Gerundium

.

If-Sätze

.